Die ukrainisch-amerikanische Pianistin, Fine-Art Fotografin und künstlerische Forscherin Elina Akselrud ist die Gründerin und künstlerische Leiterin der multidisziplinären Organisation “Intertwining Arts” sowie die ausführende Künstlerin aller ihrer Crossover Projekte. Elina Akselrud gab ihr Debüt mit Orchester im Alter von acht Jahren mit dem Bortnyansky-Konzert in D-Dur, während sie an der Kiewer Spezialmusikschule studierte. Sie ist Preisträgerin internationaler Klavierwettbewerbe wie Chopin on Thousand Islands (USA, 2010, 1. Preis), Chopin in Hartford (USA, 2012, 1. Preis), Midwest (USA, 2014, 2. Preis), Chopin in Canberra (Australien, 2014, 3. Preis) und andere. Elina Akselrud ist in zahlreichen Ländern Europas sowie in Australien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten aufgetreten. Sie trat u. a. mit Orchestern wie dem Ukrainischen Nationalorchester (Haydn D-Dur), dem Ithaca Orchestra (Schumann), dem Kaufman Center Orchestra (Beethoven Nr. 2), dem NEC Symphony (Chopin Nr. 1) und dem Lucerne Symphony (Beethoven Nr. 3) auf. Sie erhielt ihre Ausbildung an der Mannes School of Music in New York City, USA, (Bachelor of Music’12), am New England Conservatory in Boston, USA, bei Alexander Korsantia (Master of Music’14), an der Hochschule Luzern – Musik in Luzern, Schweiz, bei Konstantin Lifschitz (Master of Arts in Music, Major Solo Performance’18) und an der Scuola di Musica di Fiesole in Florenz, Italien, bei Eliso Virsaladze. Elina Akselruds derzeitige Tätigkeit besteht aus Auftritten als Solistin und Kammermusikerin. Seit 2016 konzentriert sie sich darauf, das Konzept des Klaviersolokonzerts zu erweitern, indem sie mit Künstlern anderer Genres zusammenarbeitet und gleichzeitig Musik mit Theater, Fotografie/Videoprojektion, Live-Malerei-Projektion, Tanz, Lichtkunst und 3D-Projektion auf der Bühne verbindet. Elina Akselrud und ihr Intertwining Arts Team kreierten und brachten Projekte wie “Chopin: A Letter through the Parisian Years” (2016-2018), “The Scriabin Sonatas Reimagined, Part 1” (2018-2019), “Transience: Painting after Scriabin and Vine” (2019-2020), “Messiaen. A Birdsoul” (2020-2021), and “Vers le Mystère” (2022-2023) in Frankreich, der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden und Österreich zur Aufführung und veröffentlichten Kinofassungen dieser Werke. Die Pianistin führt auch aktiv themenbezogene Kammermusikprojekte auf, einschließlich Uraufführungen von Auftragswerken. Elina Akselrud arbeitet derzeit an ihrem Doktorat in künstlerischer Forschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, wo sie mit ihrem Projekt “Künstlerische Interpretation in einem crossdisziplinären Kontext – späte Klavierwerke von Alexander Skrjabin” von Markus Schirmer und Deniz Peters betreut wird und eine Stelle als Universitätsassistentin innehat.
American pianist and fine art photographer of Ukrainian origin Elina Akselrud is the founder and artistic director of a multidisciplinary organization Intertwining Arts, as well as the lead artist of all its crossover projects. Elina made her orchestra debut at the age of eight, studying at Kiev Special Music School with Irina Lipatova and Irina Barinova. She is a prize winner of international piano competitions, such as Chopin on Thousand Islands’10, USA (1st Prize), Chopin in Hartford’12, USA (1st Prize), Midwest’14 in IA, U.S.A (2nd Prize), Chopin in Canberra’14, Australia (3rd Prize) and others. Elina has performed throughout Europe, Australia, and USA; she appeared with orchestras, such as the Ukrainian National Orchestra, the Kaufman Center Orchestra, NEC Symphony, and Lucerne Symphony, among others. Elina Akselrud received her education at Mannes School of Music in New York City, USA, with Irina Morozova (Bachelor of Music’12), New England Conservatory in Boston, USA, with Alexander Korsantia (Master of Music’14), Hochschule Luzern – Musik in Lucerne, Switzerland, with Konstantin Lifschitz (Master of Arts in Music, Major Solo Performance’18), and Scuola di Musica di Fiesole in Florence, Italy, with Eliso Virsaladze. Elina is currently working on her Doctoral Degree in Artistic Research at the University of Music and Performing Arts Graz, Austria, where her project “Artistic Interpretation in a Multidisciplinary Setting – Scriabin’s Five Late Piano Sonatas” has been supervised by Markus Schirmer and Deniz Peters, and where she holds a position of a research assistant.