“…and also this moment”
Die drei Komponist:innen – Ehsan Khatibi, Faidra Chafta Douka und Jakob Stillmark – arbeiten in ihrer kompositorischen Forschung alle mit unterschiedlichen Arten der Wiederholung. Ausgehend von Friedrich Nietzsches philosophischen Gedanken zur ewigen Wiederkunft des Gleichen befasst sich Ehsan Khatibi in seinem Streichquartett mit den unterschiedlichen musikalischen Erscheinungsformen des Phänomens Wiederholung und fragt nach Bezügen und Wesenszusammenhängen zur Philosophie des Absurden. Welche Berührungspunkte gibt es zwischen der Wiederholung und dem Absurden, zwischen Ziel- und Sinnlosigkeit? Wie können sich diese Aspekte klanglich artikulieren? Chafta Douka verwendet Wiederholung als Werkzeug zum Aufbau einer statischen musikalischen Situation monolithischen Charakters. Mit ihnen schafft sie ritualartige Formen, die den:die Performer:in in einen Trancezustand versetzen und ihn:sie ermutigen, sich der Funktionsweise seines:ihres Körpers bewusster zu sein, während er:sie mit einem Instrument spielt. Stillmark wiederum forscht in seinen beiden Werken nach dem kontemplativen Potential von mehrstimmigen Wiederholungsstrukturen und experimentiert dabei mit unterschiedlichen Zitaten und Allusionen.
The three composers Ehsan Khatibi, Faidra Chafta Douka and Jakob Stillmark all work with different types of repetition in their compositional research.
Starting from Friedrich Nietzsche’s philosophical thoughts on the eternal return of the same, Ehsan Khatibi deals in his string quartet with the different musical manifestations of the phenomenon of repetition and asks for references and essential connections to the philosophy of the absurd. What points of contact are there between repetition and the absurd, between aimlessness and senselessness? How can these aspects be articulated sonically?
Chafta Douka uses repetition as a tool to build a static musical situation of monolithic character. She uses them to create ritual-like forms that put the :performer: in a trance state, encouraging them to be more aware of the workings of their body as they play an instrument.
Jakob Stillmark, on the other hand, explores the contemplative potential of polyphonic repetitive structures in two works which experiment with different citations and allusions.
Ensemble Coincidence: Streichquartett
Olivia Palmer, Kontraforte
Manuel Alcaraz Clemente, Perkussion
Petra Slottova, Flöte
Georgios Lolas, Akkordeon
Faidra Chafta Douka, Komposition
Ehsan Khatibi, Komposition
Jakob Stillmark, Komposition, Dirigat
Programm:
Ehsan Khatibi (*1979):
Und ebenso dieser Augenblick – für Streichquartett und Tonband, Uraufführung
Jakob Stillmark (*1994):
Torii für Flöte solo, Uraufführung der revidierten Fassung
Momente der Isolation – für Akkordeon und Flöte, Uraufführung
Faidra Chafta Douka (*1990):
Artefact III für Kontraforte, Österreichische Erstaufführung
Fact III für Kontraforte und Schlagzeug, Uraufführung
Dauer: ca. 1 Stunde 20 Minuten