Elina Akselrud

et encore, en français

Dieses Kammermusik-Duo-Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen Elina Akselrud (Klavier) und Sofya-Agnessa Yakuntsova (Violine). Beide sind klassisch ausgebildete Musikerinnen mit internationaler Erfahrung. Das Programm setzt sich mit den berühmtesten französischen Komponisten des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts auseinander und umfasst Sonaten für Violine und Klavier von Gabriel Fauré, Maurice Ravel und Claude Debussy. Ziel ist es, die Atmosphäre der französischen Salonaufführungen während der Epoche der Romantik, des Impressionismus und der Moderne wiederzubeleben und dem Publikum die Intimität eines Instrumentalduos in kammermusikalischem Rahmen näher zu bringen. Die Sonate Nr. 1 in A-Dur, op. 13 schrieb Gabriel Fauré in den Jahren 1875 und 1876. Sie gilt als eines der Meisterwerke seiner Jugend und besteht aus vier Sätzen: Allegro molto, Andante, Scherzo: Allegro vivo, und Finale: Allegro quasi presto. Maurice Ravels 1. Sonate, auch bekannt als Sonate posthume, ist sein frühestes Werk für diese Instrumentenkombination. Er schrieb das einsätzige Werk bereits 1897, jedoch wurde es erst 1975, 38 Jahre nach seinem Tod, veröffentlicht. Nachdem er 1895 wegen seiner Unfähigkeit, Klavier zu spielen, vom Pariser Konservatorium verwiesen worden war, wurde er schließlich zwei Jahre später wieder aufgenommen, um bei Gabriel Fauré Komposition zu studieren. Es wird angenommen, dass dieses Werk für Faurés Kompositionsklasse komponiert und aufgeführt wurde. Die Sonate in g-Moll, L. 140, von Claude Debussy wurde 1917 geschrieben. Sie war die letzte große Komposition des Komponisten und zeichnet sich durch ihre Kürze aus. Das Werk besteht aus drei Sätzen: Allegro vivo, Intermède: Fantasque et léger, und Finale: Très animé. Den Abschluss des Projekts bildet die Sonate Nr. 2 in e-Moll, op. 108, ebenfalls von Gabriel Fauré. Fauré schrieb sie mehr als 40 Jahre nach der ersten Violinsonate, im Jahre 1917. Das Werk besteht aus drei Sätzen: Allegro non troppo, Andante und Finale: Allegro non troppo. Das Repertoire des Projekts deckt somit die Zeitspanne zwischen 1875 und 1917 ab, einschließlich einer fast lebenslangen Reise durch die beiden Sonaten von Gabriel Fauré, die an den entgegengesetzten Enden seiner Schaffenszeit entstanden. Diese Epoche war ein Höhepunkt der französischen Kultur: die Zusammenkünfte der Bohème und der kulturelle Austausch zwischen den Künstler:innen, die an den Salons teilnahmen und dort auftraten, trugen Früchte, so wie auch die Meisterwerke, die in diesem Konzert zu Gehör kommen werden.

This chamber music duo project is a collaboration between Elina Akselrud (piano) and Sofya-Agnessa Yakuntsova (violin). They are both classically trained musicians with international experience. The repertoire includes sonatas for violin and piano by Gabriel Fauré, Maurice Ravel, and Claude Debussy. This project encompasses signature sonatas for piano and violin by the most famous French composers of the end of the 19th and beginning of the 20th Centuries. The goal is to revive the atmosphere of the French salon performances during the époques of romanticism, impressionism, and modernism and to introduce the public to the warm atmosphere of an instrumental duo in a chamber setting. The Sonata No. 1 in A major, Op. 13, was written by Gabriel Fauré between 1875 and 1876. It is considered one of the masterpieces of his youth and consists of four movements: Allegro molto, Andante, Scherzo: Allegro vivo, and Finale: Allegro quasi presto. The Sonata No. 1 by Maurice Ravel, also known as Sonate posthume, is the composer’s earliest sonata for this combination of instruments. Though written in 1897, this single-movement piece was published in 1975, 38 years after his death. After being expelled from the Conservatoire de Paris in 1895 due to his poor level of piano playing, he was eventually readmitted two years later to study composition under Gabriel Fauré. It is believed that this piece was composed and performed for Fauré’s composition class. The Sonata in G minor, L. 140, by Claude Debussy was written in 1917. It was the composer’s last major composition and is notable for its brevity. The work has three movements: Allegro vivo, Intermède: Fantasque et léger, and Finale: Très animé. The concluding piece of the project is the Sonata No. 2 in E minor, Op. 108, by Gabriel Fauré. It was written in 1916, more than 40 years after his first violin sonata. The work consists of three movements; Allegro non troppo, Andante, and Finale: Allegro non troppo. The repertoire of the project ranges from 1875 to 1917, including almost a life-long journey through both of the Sonatas by Gabriel Fauré, written during the opposite ends of his creative timeline. This epoch was a highlight of the French culture: the bohemian gatherings and fruitful cultural exchange of the artists attending and performing at the salons, produced masterpieces such as those presented at this concert.

Elina Akselrud, Klavier
Sofya-Agnessa Yakuntsova, Violine

Programm:

  1. Fauré: Sonate Nr. 1 in A-Dur, op. 13 (1875/76)
  2. Debussy: Sonate in g-Moll, L. 140 (1917)
  3. Ravel: 1. Sonate für Violine und Klavier – Sonate posthume (1897)
  4. Fauré: Sonate Nr. 2 in e-Moll, op. 108 (1917)

Dauer: ca. 1 Stunde 40 Minuten

 


<< back