InterVoicing -MetaPeace
In Zeiten äußerer Unruhen, seien sie bedingt durch politische Umstände, existenzielle Sorgen oder persönliche Anliegen, ist es nicht immer leicht, sich selbst treu zu bleiben und inneren Frieden zu bewahren. Die Welt und deren Anschauung wird nun neu definiert. Mit dem Anblick der Umgebung um uns herum, in der die Kathedralen unserer Träume einstürzen und Mauern errichtet werden, um Menschen voneinander zu isolieren, verändert sich auch unsere Eigendefinition. Es ist nur naheliegend, dass die menschliche Stimme, das ausdrucksstärkste natürliche Instrument, eine entscheidende Rolle bei der Suche nach der eigenen Identität spielt. „Wo beginnt die menschliche Stimme und wo endet sie?“, sind daher auch die zentralen Fragen dieses zeitgenössischen Projekts. Ist es noch die eigene Stimme, wenn sie von Elektronik verändert wird? Welche Rolle spielt die Sprache bei der Entwicklung der Stimme und bei der Definition eines Individuums? Sind die Silben, die wir verstehen, wichtiger als die, die wir nicht verstehen? Die Musik der Grazer Komponist*innen Alyssa Aska, Martin Ritter, Pablo Mariña und Sepehr Karbassian sowie Gülçin Yüksel, die ausschließlich auf die Phoneme ohne semantische Inhalte basiert, führt die Zuhörer*innen durch Reflexionen und verschiedene Phasen der natürlichen und elektronisch transformierten menschlichen Stimme der Sängerin Helena Sorokina.
Helena Sorokina, Gesang
Martin Ritter, Komposition und Live Electronics
Alyssa Aska, Komposition und Live Electronics
Sepehr Karbassian, Komposition und Live Electronics
Pablo Mariña, Komposition und Live Electronics
Gülçin Yüksel, Komposition und Live Electronics
It is not always easy to stay true to oneself and maintain inner peace in times of external unrest, whether due to political circumstances, existential concerns, or personal issues. In such situations the world and, most importantly, our perception of it, undergoes a vast transformation. With the sight of the environment around us, where the cathedrals of our dreams collapse and walls are erected to isolate people from each other, our self-definition also changes. It is only natural that the human voice, the most expressive natural instrument, plays a crucial role in the search for one’s own identity.
Therefore, this contemporary music project was developed around the important question: ”Where does the human voice begin and end?” Is it still our own voice if it is modified by electronics? What role does language play in the development of the voice and the definition of an individual? Are the syllables we understand more important than those we do not understand? The music of Graz-based composers Alyssa Aska, Martin Ritter, Pablo Mariña, and Sepehr Karbassian, as well as Gülçin Yüksel, all of which is based exclusively on phonemes without semantic content, guides the listener through reflections and various phases of the natural and electronically transformed human voice of singer Helena Sorokina.
Program – new works by:
Martin Ritter (*1982 Austria)
Alyssa Aska (*1985 USA/Austria)
Pablo Mariña (*1989 Mexico/Austria)
Sepehr Karbassian (*1990 Iran/Austria)
Gülcin Yüksel (*2001 Turkey/Austria)